Dezember 2021 – Jahresrückblick

Wir waren zu viert in den Räumen von #Shedoesfuture und haben über das zu Ende gehende Jahr reflektiert.

Am Anfang dachten wir über die Fragen nach: Was bedeutet mir Dankbarkeit, gibt es sie in meinem Leben und wie passt sie in unsere momentane Lebensweise, die durch die anhaltende Pandemie Einschränkungen mit sich bringt.
Symbolisch haben uns ein Seil und verschiedene Karten beim Nachdenken geholfen, uns an Erlebnisse zu erinnern, die sich zunächst schwierig zeigten, dann aber neue Perspektiven und Freiräume aufzeigten.
Dankbarkeit lässt das Leben unter einem neuen, vielleicht ungewohnten, positiveren Blickwinkel sehen und kann helfen, schwierige Erlebnisse besser zu verkraften.
Durch Übung kann sie zu einer wichtigen Lebenskompetenz und damit zur Kraftquelle werden. In unserem sehr persönlichen Austausch stand am Ende des Abends die Frage: Was hat mich in dem zu Ende gehenden Jahr dankbar werden lassen?
Wir haben den Abend mit einer Gebetsgemeinschaft beendet.

Zum Jahresende bekommen wir von den lebenswerkerin Christine einen wunderschön gestalteten und formulierten Jahresbrief, der uns in Erinnerung ruft, was alles an Schönem und Schwerem geschehen ist. Das lässt uns doch immer wieder dankbar zurückblicken. 

„Bei jedem Treffen lerne ich jeden einzelnen etwas besser kennen und freue mich an der Vielfalt der Kinder Gottes, die ich in unserer Gruppe erahne. Ganz herzlichen Dank, dass ihr mir die Tür ins Netzwerk und die Türen zu euren Herzen so weit aufgemacht habt. Miteinander ein Stück vom Leben und vom Glauben zu teilen, so wie wir es machen, ist für mich ein wichtiger Baustein eines lebensprühenden Christseins. Ich freue mich sehr euch gefunden zu haben und bin erwartungsfroh, wie wir uns weiter entfalten werden. Es ist eine meiner ganz alten Sehnsüchte und Visionen, dass Jesus in unserer Region sichtbar wird, wenn wir Christen uns in unserer Verschiedenheit eins machen und ihm die Ehre geben. Und genau das spüre ich bei uns. Das finde ich einfach wunderbar!“

Claus Wettlaufer