Angebot

Systemische Familienberatung (SG), Trauma-Fachberatung, Seelsorge ( auch für Paare)

Kontakt

Christine Irmer
Dipl-Sozialpädagogin (FH) |
Systemische Familientherapeutin (SG) | Traumafachberaterin

Luisenstraße 8
32545 Bad Oeynhausen
05731/26117
cirmer@teleos-web.de

Christine Irmer

 

ÜBER MICH

1951 wurde ich in Berlin geboren. Nach der Flucht 1960 ging ich in Köln zur Schule, habe dort Sozialpädagogik studiert und nach meiner Heirat in Bielefeld Examen gemacht.
Mein Mann und ich haben zwei erwachsene Kinder. Während meiner Kindererziehungszeit war ich ehrenamtlich in einer christlichen Gemeinde tätig. Seit 30 Jahren bin ich Mitarbeiterin im Marburger Kreis, einer überkonfessionellen, christlichen Arbeitsgruppe. Hier habe ich intensive Seminar- und Seelsorge-Erfahrungen machen können. Aufgrund meiner Biographie ist mir ein Satz sehr wichtig geworden:

Höre nie auf anzufangen – Fange nie an aufzuhören

Nachdem die Kinder aus dem Haus waren, absolvierte ich eine Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin und -beraterin (SG) am Niedersächsischen Institut für systemische Therapie und Beratung (NIS) in Hannover.
Anschließend habe ich am Institut Kirchröder Turm Hannover eine Ausbildung zur Traumafachberaterin (Trimb – Methode) absolviert.
Neben meiner selbstständigen Beratungstätigkeit in eigener Praxis in Bad Oeynhausen, arbeite ich als Honorarkraft in der Beratungsstelle für Lebens- und Beziehungsfragen am Kirchröder Turm in Hannover.

QUALIFIKATIONEN

1971–1974Studium der Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Köln und an der Fachhochschule Bielefeld
seit 1998Mitarbeit und Leitung von Eheseminaren des “Marburger Kreises”
2000Grundkurs Biblisch Therapeutische Seelsorge (BTS)
seit 2007Mitarbeit in einem Multiplikatorenteam für Seelsorgearbeit im “Marburger Kreis”
2010–2013Ausbildung in systemischer Familientherapie und Beratung (NIS: Niedersächsisches Institut f. systemische Therapie und Beratung Hannover e.V.; Mitglied der systematischen Gesellschaft)
2013–2015Ausbildung zur Trauma-Fachberaterin (Trimb-Methode)