Angebot

Einführung in das meditative Malen, Seminare, Kurse, Workshops, themenbezogenes meditatives Malen für Gruppen, spezielle Kursangebote für Mitarbeitende in helfenden und sozialen Berufen

Kontakt

Bärbel Over-Albert
Dipl.-Ing. Innenarchitektin | Kursleiterin für Meditatives Malen

Atelier für Meditatives Malen
Innenarchitektin Dipl.-Ing.
Knicksiek 21
32549 Bad Oeynhausen
05734/2331

www.meditativesmalen.de

Bärbel Over-Albert

 

ÜBER MICH

Innenarchitektin, geboren 1953, verheiratet, drei erwachsene Kinder

Nach meinem Studium war ich zunächst einige Jahre als Innenarchitektin in der Möbelindustrie tätig, bevor ich mich vor über zwanzig Jahren selbstständig machte.
Seitdem arbeite ich freiberuflich im eigenen Architekturbüro in Bad Oeynhausen- Bergkirchen.

Die Erziehung unserer Kinder und die Pflege meiner Eltern prägten viele Jahre meines Lebens. In dieser Zeit musste ich mir neue Quellen der Kraft und Ausgeglichenheit suchen. Ich entdeckte die meditative Malerei, eine einfache Möglichkeit, sich Zeit und Farbigkeit zu schenken und gestärkt in den Alltag zurückzukehren.

Im Frühjahr 2004 machte ich zudem eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Seelsorgerin im Klinikum Minden und biete außerdem schon seit vielen Jahren kreative Seminararbeit für unterschiedliche Frauengruppen an.

Das Erlernen fundierter Kenntnisse der kreativen Malerei sowie unterschiedlicher Meditationstechniken, meine Erfahrungen in der Seelsorge und persönliche Zeiten der Besinnung im Kloster ermöglichen es mir, andere Menschen gut begleitet auf diesen Weg mitzunehmen.

Ich freue mich, meine Seminare und Kurse nun auch in meinem liebevoll gestalteten Atelier anbieten zu können. Helle, offene Räume und die schöne Lage unseres Hauses bieten Gelegenheit, den Alltag hinter sich zu lassen und ganzheitlich im Hier und Jetzt zu sein.

Als Kursleiterin gebe ich Impulse, begleite und führe auf unterschiedliche Weise an die jeweiligen Themen heran.

QUALIFIKATIONEN

 

1973-77 Studium der Innenarchitektur
Dipl.-Ing. Fachhochschule Detmold
seit 1983 freiberuflich als Innenarchitektin tätig
2002-04 Ausbildung zur ehrenamtlichen Seelsorgerin im Krankenhaus Minden
2003-05 Weiterbildung in verschiedenen Elemente des kreativen Malens bei der Künstlerin Sigrid Wobst Bildungsstätte St. Bonifatius (Winterberg)
Farbpsychologie nach Max Lüscher und Heinz Mohr
Der eigene Stil
Farbe und Form
2006-09 Vertiefende Kenntnisse der Meditation und Meditationstechniken im Alltag
2014-15 Ausbildung in der integrativen Gestaltpädagogik und heilenden Seelsorge nach Prof. Dr. Albert Höfer (Meschede)
Bibliodrama / Biblische Lebensmodelle
Gestalttheorie / Stufen der Tiefung / Meine Glaubensquelle
2015 Eigenes Kunstatelier für meditative und kreative Malerei